Über uns

Geige

Anna-Sophia Kraus

Inspiriert von ihrer älteren Schwester erhielt Anna mit vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht in ihrer Heimatstadt Amberg und wollte ab diesem Zeitpunkt ihr Instrument nicht mehr aus der Hand geben. Mit fünf Jahren spielte sie erste Geigenduos und war als Jugendliche Mitglied im Bayerischen Landesjugendorchester.

G_Instrumentenpflege_Transport_Geige

Nach ihrem Abitur 2011 wurde die Hochschule für Musik und Theater München ihr neues Zuhause. Sie studierte dort Schulmusik, Violine und Musikmanagement und entdeckte ihre Leidenschaft, Geige zu unterrichten. Im Gesangsunterricht, Chor und Ensembleleitung machte sie die Erfahrung, wie wichtig Atmung und körperliches Training für das Instrumentalspiel sind und integriert dieses Wissen in ihren Geigenunterricht.

Anna liebt es, Kammermusik zu spielen, von Klassik über Pop bis zu Elektro. Ihr Wunsch ist, Menschen – unabhängig von ihrem Background – für Musik zu begeistern. Seit 2020 arbeitet sie am Staatstheater Augsburg als Musikvermittlerin und leitet Improvisationsgruppen mit Musik, Text und Tanz.

Cello

Anna Katharina Riedmann

Egal ob klein oder groß, jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene, einzeln oder eine größere Gruppe, mit viel Hingabe und Geduld unterstützt Anna alle Musikbegeisterten das Cello zu ihrem Instrument zu machen. Dabei genießt es die Münchnerin mit verschiedensten kreativen Methoden das Zaubern schöner Töne und körperliches Wohlbefinden beim Musizieren zu verbinden.

G_Ueberuns_Cello_Riedmann

In meiner großen Familie Spielen alle ein Instrument. Als Kind wollte ich unbedingt dazugehören und entschied mich für das Cello.

Anna studierte Violoncello und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München. Als Cellistin tritt sie regelmäßig in unterschiedlichen Ensembles auf und unterrichtet an einem Gymnasium. Seit Jahren gibt sie mit viel Freude Cellounterricht für jung und alt und hält Cello-Proben in verschiedenen Münchner Laienorchestern.

SaiteBogen_Logo_2s